Pufferchristel, Puffer-Christel, oder Puffer Christel?

Wie der Name der Puffer Christ’l entstand und mehr, das lesen Sie hier:

Sternschnuppenmarkt Wiesbaden
Puffer Christ'l Stand auf dem Sternschnuppenmarkt Wiesbaden

 

 

Warum sind unsere Kartoffelpuffer eigentlich sooo lecker?

Wenn Sie an unserem Pufferstand vorbei laufen, zum Beispiel am Sternschnuppenmarkt Wiesbaden, und einmal genau hinsehen, wird Ihnen auffallen, dass die Kartoffelpuffer immer frisch vor Ort hergestellt werden. Alle 2 Tage erhalten wir eine neue Lieferung mit bereits geschälten, frischen Kartoffeln. Diese werden im Imbiss-Stand mit einer speziellen Maschine gerieben. Danach werden per Hand Mehl, Eier, zerkleinerte Zwiebeln und eine geheime, selbst erdachte Gewürzmischung hinzugegeben. Die Zutaten werden vermischt und fertig ist der frische Kartoffelpufferteig.

 

Die Details machen den Unterschied auf dem Sternschnuppenmarkt

Die Gewürzmischung wird zu Hause vorbereitet und in Marmeladengläsern zum Stand gebracht. Der Geschmack unserer Puffer variiert deshalb immer ein wenig, das hängt auch mit stärke und Wassergehalt der Kartoffeln zusammen. Der hohe Wassergehalt ist übrigens auch der Grund dafür, dass die Kartoffelpuffer beim Braten so schön dampfen und den leckeren Geruch der frischen Puffer über dem Markt verteilt.

Puffer Christl
Wir möchten unseren Kunden ein Erlebnis bieten. Dafür geben wir uns viel Mühe. Besonders hinter den Kulissen.

 

Geprüfte Qualität

Um die Qualität zu sichern, lassen wir unsere Puffer und das Fett zum Braten jedes Jahr vom Institut Fresenius überprüfen. Auch die Stadt Wiesbaden kontrolliert jedes Jahr die Qualität unserer Produkte – selbstverständlich immer mit gutem Ergebnis. Zum Sternschnuppenmarkt und den anderen Events steht dann alles parat.

 

Lecker lecker lecker:

Neben dem klassischen Kartoffelpuffer mit Apfelmus können Sie bei uns Ihren Kartoffelpuffer in leckeren Variationen bestellen. Besonderer Beliebtheit erfreut sich unser Puffer mit Räucherlachs oder selbst eingelegtem Graved Lachs, wahlweise mit einer selbstgemachten Dill-Senf-Soße oder Sahnemeerrettich. Auch mit Knoblauch oder Preiselbeeren schmecken die Puffer. Hierzu reichen wir Porzellanteller und Besteck.

Kartoffelpuffer mit Garnelen
Die Kartoffelpuffer mit Garnelen sind ein besonderes Highlight!

 

Der Name zum Puffer

„Erst hieß es „Puffer-Spezialisten“, aber da war kein persönlicher Bezug zum Namen. Wolfgang hatte immer die Idee meinen Vornamen für das Geschäft zu verwenden, aber ich habe mich lange dagegen gesperrt. Wer will schon „Puffer Christel“ heißen? Schließlich habe ich doch ja gesagt, und ich bin heute sehr stolz über diese Entscheidung. Nach der Überlegung, ob Pufferchristel, Puffer-Christel, oder Puffer Christel blieb die heutige Schreibweise.“ Chistel Glöckner, die Puffer Christ’l.

 

Sven Glöckner
Sven Glöckner
Christel Glöckner
Christel Glöckner